Schueler

Schulentwicklung

G8: Das Gymnasium in 8 Jahren bewältigen

Mit der Einführung der neuen Bildungspläne und der Umstellung auf die achtjährige Dauer im Schuljahr 2004/2005 steht die gymnasiale Bildung in Baden-Württemberg vor einem tiefgreifenden Wandel. Die Kontingentstundentafel, der schulintern zu gestaltende 10-Stundenpool, der Fächerverbund Geographie-Wirtschaft-Gemeinschaftskunde (GWG), das neue Fach »Naturwissenschaft und Technik«, das schuleigene Curriculum- all dies verlangt nach einer intensiven Abstimmung der Lehrkräfte untereinander. Systematische Schulentwicklung wird zu einer Notwendigkeit und Chance.

Viele Schulentwicklungsprojekte werden von den Kolleginnen und Kollegen am Oken-Gymnasium bereits seit Jahren erfolgreich betrieben. Die damit verbundenen Erfahrungen sowie die pädagogische Innovationsbereitschaft des Kollegiums ermöglichen uns eine eigenständige, akzentuierte Umsetzung der neuen Bildungspläne.

Schulprogramm

Unser Schulprogramm ist die Ausgestaltung und Konkretisierung unseres Leitbildes. Es dokumentiert die Aktivitäten für Schülerinnen und Schüler, Eltern und das Kollegium.

Schulportfolio

Das Schulportfolio ist Bestandteil des schulischen Qualitätsmanagements. Es hat zum Ziel, die schulische Qualitätsentwicklung zu unterstützen und zu sichern, indem Informationen personenunabhängig dokumentiert und den Beteiligten jederzeit zugänglich gemacht werden. Damit wird die Orientierung an der Schule erleichtert und die Beteiligten bekommen auf diese Weise Klarheit und Sicherheit. Das Schulportfolio ist für alle Mitglieder eines Kollegiums, insbesondere für Neue, ein praktisches Nachschlagewerk zur Information über wichtige Gegebenheiten und Vereinbarungen an der Schule, es sichert das Wissen von schuleigenen Expertinnen und Experten für bestimmte Aufgaben bei deren Wechsel oder Ausscheiden, macht Entwicklungsprozesse transparent und trägt zu einer Erhöhung von Verbindlichkeit und der Identifikation mit der Schule bei.

Neben der Funktion der Unterstützung interner Entwicklungsprozesse hat die Dokumentation auch eine Nachweisfunktion und dient der Rechenschaftslegung gegenüber anderen am Schulleben Beteiligten wie Eltern, Schulaufsicht oder externen Stellen.

Aus datenschutzrechtlichen Gründen sind nicht alle Bereiche des Schulportfolios öffentlich zugänglich. Lehrerinnen und Lehrer können alle Seiten bis auf jene in Kapitel 2 und 9 abrufen.

Für Eltern besteht die Möglichkeit Kapitel 4 bis 8 einzusehen.Kapitel 9 dient zur Information der Fremdevaluation durch das Landesinstitut für Schulentwicklung.
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass diese Einschränkungen aus datenschutzrechtlichen Gründen notwendig sind.

Hier gehts zum Schulportfolio.

Poolstunden

Eine fachübergreifende Koordinationsgruppe (Steuergruppe) verständigte sich in Absprache mit dem Gesamtkollegium darauf, nach welchen Regeln diese besonderen Stunden vergeben werden. Indem wir so unser pädagogisches Konzept abstimmen, fördern wir gezielt erwünschte Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler. Wir wollen ihnen auf diese Weise helfen, sich in einer immer komplexer werdenden Umwelt zu orientieren.

Die Poolstunden werden für folgende Schwerpunkte verwendet:

Praxisbezogenes Lernen

Soziales Lernen

Differenzierte Förderung der Schülerinnen und Schüler

Musisch-künstlerische Schwerpunkte (z.B. MuP)

Steuergruppe

Die Steuergruppe für Schulentwicklung

Die Steuergruppe (kurz: STG) für Schulentwicklung ist ein wichtiges Element der gezielten und systematisierten Qualitätsentwicklung.

Die STG diskutiert Entwicklungsziele der Schule und hilft bei deren Konzeption und Umsetzung, z.B. bei der Organisation von pädagogischen Tagen, der Evaluation von Projekten oder der Koordination schulischer Gremien. Dazu gehört u.a. auch die Erstellung von Projektplänen, Prozessbegleitung, Gestaltung von Evaluationszyklen sowie Gewährleistung von Transparenz und von klaren Kommunikationswegen. D.h. die STG ist mitverantwortlich für die Steuerung innerschulische Qualitätsentwicklung.

Die Steuergruppe setzt sich aus Kolleginnen und Kollegen verschiedener Fachbereiche, des Personalrats und der Schulleitung zusammen. Die Mitglieder werden für zwei Jahre durch die GLK gewählt.

Qualitätsmanagement bedeutet u.a. geleistete Arbeitsprozesse beschreiben, evaluieren und sicherstellen, sodass man davon profitiert. Deshalb orientiert sich die STG in Ihrer Arbeit an dem sogenannten PDCA-Zyklus.

Die STG setzte sich im vergangenen und in diesem Schuljahr mit einem intensiven Visionsprozess und der Zielklärung der Schulentwicklung der nächsten drei Jahre auseinander, sowie der Evaluation und Neuorientierung des Bereichs „Fördern & Fordern“. Die Begleitung der Umsetzung des neuen Bildungsplans ist ebenfalls ein Bereich der STG Arbeit seit dem Schuljahr 2015/16.  Ein Schwerpunkt der Schulentwicklung der nächsten zwei bis drei Jahre ist die Förderung der Persönlichkeitsentwicklung der Schülerinnen und Schüler.