
Handballer im Landesfinale
Oken-WK I-Handballer feiern Triumph im sehr stark besetzten RP-Finale
In etwas müde, doch sehr motivierte Augen blickten die Trainer, als sie am Dienstag, den 07.02. den Oken-Parkplatz um 8.00 Uhr erreichten. Gemeinsam mit dem WK I-Team der Kaufmännischen Schulen machten sich die Handballer und Handballerinnen des Oken-Gymnasiums auf den Weg nach Rottweil. Die eineinhalbstündige Fahrt zeigte neben einer sehr guten Laune eine enorme Vorfreude auf den sportlichen Wettkampf.
In Rottweil angekommen, staunten die Teams nicht schlecht, als sie auf einige A-Jugend Bundesligaspieler und Auswahl-Kollegen trafen. Doch auch die Offenburger konnten sich sehen lassen. Neben einigen Jugendbundesligaspielern stärkte Moritz Strosack, der für den DHB spielt, das WK I-Team des Oken.
Das Turnier begann und sofort zeigte sich ein hochklassiger Vereinshandball. Das männliche Team unter dem sehr engagierten und ideenreichen Bufdi Julian Seigel und dem handballerfahrenen Erich Quarti (Theodor-Heuss Realschule) startete im ersten Spiel gegen Singen mit einigen Problemen. Nachdem die Niederlage die Jungs wachgerüttelt hatte, gelang ihnen der Einzug in die Hauptrunde. Dort entschied man dann durch eine höchst motivierte Truppe die Partien gegen das Leibniz-Gymnasium Rottweil und die Kaufmännischen Schulen für sich. Als das Team der Kaufmännischen Schulen das letzte Spiel gegen Singen für sich entscheiden konnte, war die Freude groß. Denn durch einen direkten Vergleich wurden die WK I-Handballer des Oken-Gymnasiums RP-Sieger bei Jugend trainiert für Olympia.
Für die Handballerinnen des Oken-Gymnasiums lief das Turnier leider nicht sehr erfolgreich. Durch einige Ausfälle und einem Lehrgang der DHB-Spielerin Selina Margull war das Team sichtlich geschwächt. Die handballerisch eher unerfahrenen Ersatzspielerinnen meisterten ihre Aufgabe jedoch sehr souverän. Gecoacht wurde das weibliche Team vom Handball-Spezialist des Okens, Marius Schweickhardt. Dieser unterstützte die Jungs tatkräftig, nachdem das Turnier der Handballerinnen vorbei war.
Auf der Rückfahrt feierten die Teams ausgiebig den Einzug der Oken-Handballer ins Landesfinale sowie eines der wahrscheinlich letzten Schulhandballtuniere von Erich Quarti.
Ein besonderer Dank geht an die Coaches Julian Seigel, Erich Quarti und Marius Schweickhardt, ohne die solche Erfolge nicht zu verwirklichen wären. Die ganze Handballerschaft des Okens bedankt sich ebenso herzlichst bei Erich Quarti als einen Mentor, der die Entwicklung von vielen Handballern am Oken sehr positiv beeinflusst hat!
Finn Weisser J1C