Schueler

Aktionstag für Klasse 9

Thema: “Alkohl und Sucht”

Auch in diesem Schuljahr besuchen unsere 9ten Klassen ein Fachkrankenhaus für Männer mit Abhängigkeitserkrankungen.

Im Rahmen Suchtprävention am Oken-Gymnasium haben die Schülerinnen und Schüler die Chance, mit Patienten aus der Reha-Klinik über deren Sucht und insbesondere über das Thema Alkohol ins Gespräch zu kommen. Im Anschluss an die gemeinsamen Gesprächsrunden, die von Lehrern sowie den dort tätigen Psychologen und Fachärzten begleitet werden, gibt es eine kleine Führung durch die Werkstätten der Klinik.

Nach unseren Erfahrungen in den vergangenen Jahren, waren die Schülerinnen und Schüler beeindruckt von den Gesprächen und den persönlichen Berichten der Suchtkranken. Innere Gedankenprozesse und interessante Diskussionen zum Thema Sucht und Alkohol schienen durch die persönliche Begegnung bei Schülerinnen und Schülern ernsthaft angeregt worden zu sein und wir hoffen, dass dies auch in diesem Schuljahr der Fall sein wird.
M. Burger