Schueler
ag_kuechenkerle

01.04.2009 “Die OKEN-Küchenkerle zu Besuch in der Profi-Küche”

Offenburger Tageblatt, 1. April 2009

Chefkoch Michael Braun vom VOXS in Kehl kochte mit 10 Oken-Schülern

„Kochen mit Kindern und Jugendlichen macht einfach Spaß”, bringt Michael Braun seine Begeisterung, mit jungen Menschen zu kochen, auf den Punkt.

Mit einem Samstag-Nachmittag-Kochkurs bei Michael Braun, dem Chefkoch des VOXS-Restaurants in Kehl, begann der auf vier Termine festgelegte Exkurs in die Praxis des Kochenlernens. Idee war es, im Zuge des Schuljahresthemas „Gesund durch die Schule” einen Kochkurs speziell für Jungen anzubieten, der „Basics” und Spaß am ersten Kochen vermitteln soll. Interessenten gab es so viele, dass die Teilnehmerzahl schnell begrenzt werden musste und so machten sich zehn Küchenkerle der Klassenstufen 9-11 am Samstag, den 28.3.2009, auf den Weg nach Kehl, um von Michael Braun zu lernen.

Der Warenkorb, der den Jungen zur Verfügung stand, war vielfältig und appetitanregend und die Jungköche machten sich unter erfahrener Anleitung ans Putzen, Schneiden, Schnibbeln und Herrichten. Bresse-Huhn mit Gemüse, Penne mit Rinderfiletspitzen und Jakobsmuscheln mit Sojasauce – da lief allen das Wasser im Mund zusammen. Und da man natürlich auch probieren muss, was man gekocht hat, war das gemeinsame Essen der verdiente Abschluss der Arbeit.

Weiter geht es in den nächsten Wochen im Oken in etwas einfacherer Form: Vier Lehrer werden mit den Küchenkerlen in der Caféteria des Oken kochen, es stehen Steaks mit Rosmarinkartoffeln, bunter Salatteller mit Putenbrust und Kartoffelgratin, ein Besuch auf dem Markt und vor allem viel Spaß auf dem Programm, wenn Lehrer (auch hier ausschließlich Männer) mit Küchenkerlen kochen.

ag_kuechenkerle