Schueler

Schulsozialarbeit

Mein Name ist Ralf Schäfer. Seit Anfang Juni besetze ich die Stelle der Schulsozialarbeit am Oken-Gymnasium. Mein Arbeitsverständnis ist bestimmt von den Grundsätzen der Wertschätzung, Offenheit und Vertraulichkeit. Ich freue mich Euch/Sie kennen zu lernen.
Zu meinen Aufgaben gehören unter anderen Dingen

  • Gestaltung von offenen Gesprächs- und Kontaktangeboten
  • Beratung von SchülerInnen, LehrerInnen und Eltern
  • Individuelle Unterstützung im Schulalltag
  • Soziales Lernen mit Schulklassen (in Zusammenarbeit mit LehrerInnen)
  • Angebot von Gruppen – und Projektarbeiten
  • Mitarbeit im Präventionsteam
  • Kooperation und Netzwerkarbeit im Stadtteil und Umgebung

 

Mein Büro befindet sich im Raum 317a. In der Regel bin ich dort Mo- Frei von 8:00 bis 14:00 anzutreffen. Unter meiner E-Mailadresse schaefer@oken.de (Ab September 2017 unter ralf.schaefer@offenburg.de)  oder der Telefonnummer 0781 / 925968 kann zu mir Kontakt aufgenommen werden. Zudem gibt es die Möglichkeit mir über das Sekretariat sowie KlassenlehrerInnen Nachrichten zukommen zu lassen.